Project Description

Privat

145 qm Wfl
2011 – 2012

LP 1-5

S3A mit
Anne Raupach

Das Einfamilienhaus wurde im Blockinneren einer Wohnbausiedlung in der Heidelbergerstraße in Berlin Treptow in unmittelbarer Nähe zum Landwehrkanal errichtet. Auf dem Grundstück befand sich ursprünglich ein Waschhaus für die umliegenden Wohnbauten. Das 370 qm große Grundstück ist über einen Stichweg zur Straße erschlossen und konnte über diesen Zuweg bebaut werden.

Für das kleine Wohnhaus, umgeben von mehrgeschossigen Nachbarn, galt es Privatsphäre zu schaffen und dennoch Großzügigkeit, Helligkeit und die Verbindung zur grünen Umgebung zu wahren. Der Baukörper wurde so auf dem Grundstück platziert, dass eine private Gartenfläche in südwestlicher Richtung entstand. Eine grenzständige Fahrradgarage konnte anstelle eines Kellers errichtet werden. Den Lebensmittelpunkt des Hauses bildet der ebenerdige Wohn-, Ess- und Aufenthaltsraum  mit einer Raumhöhe von drei Metern, einem zusätzlichen Luftraum und zweigeschossiger Verglasung zum Garten. Im ersten Obergeschoss befindet sich das Schlafzimmer und eine Bibliotheksgalerie, über die eine vertikale Verbindung zum Wohnraum besteht. Im zweiten Obergeschoss ist die Kinderetage untergebracht, mit zwei Zimmern und eigenem Kinderbad.